"Neugeschäft heißt Existenzsicherung"!

Business Development
Unternehmen sind heute weltweit einem enormen Wettbewerb ausgesetzt. Wer unter diesen Vorzeichen keine griffige Strategie für den Erhalt seines Unternehmens entwickelt, kann in den schnellen, globalen Märkten nicht bestehen. Immenser Druck lastet auf den Entscheidungsträgern, und wo Druck herrscht, werden schnell Fehler begangen.

Wer sich zum Beispiel lediglich darauf konzentriert, seine Claims zu verteidigen und Marktanteile zu sichern, der setzt sich unweigerlich dem brutalen Preiswettbewerb aus und wird vom Akteur zum Reakteur.

Die vorrangigste unternehmerische Aufgabe ist Wachstum zu generieren. Ist dieses durch Verdrängungswettbewerb und die Erhöhung von Produktionszahlen nicht mehr möglich, muss der strategische Akzent auf das Neugeschäft gesetzt werden. Neugeschäft bringt Wachstum und macht Unternehmen zukunftsfähig.

Wachstum ermöglicht neue Investitionen, stärkt die Unternehmensposition und bildet die Grundlage für einen Wettbewerbsvorsprung.

Die Schlüsselrolle auf dem Weg dahin spielen Innovationen und die Entwicklung neuer Geschäftsfelder. Diese sollten daran ausgerichtet sein, den Kunden Mehrwert zu liefern und dem eigenen Unternehmen wirtschaftliche Chancen zu eröffnen sowie eine bessere Positionierung im Wettbewerb zu verschaffen. Neue Geschäftsfelder im Unternehmen zu entwickeln, heißt, auf bewährte Kompetenzen aufzubauen, diese aber gezielt und innovativ in neue Unternehmenserfolge zu überführen.

Das klingt so klar und einfach. Tatsächlich ist die Entwicklung neuer Geschäftsfelder eine komplexe, aber nicht komplizierte Aufgabe: Sie braucht einen stabilen Ausgangspunkt im Unternehmen, kreative Ideen, cleveres Marketing und eine kompetente planerisch-methodische Umsetzung. Bei vielen Firmen wird es lohnend sein, Aspekte wie Innovation, Auslandsorientierung oder die Akzentuierung von Dienstleistungen einzubeziehen. Zudem gewinnen eine gewissenhafte Planung, die Anwendung geeigneter Methoden, eine detaillierte Umfeldanalyse sowie die Abwägung von Chancen und Risiken auf dem Weg zum neuen Geschäftsfeld an Bedeutung. Auf jeden Fall ist innerhalb des Unternehmens immer bereichsübergreifend zu arbeiten, um aus einer Idee schließlich Neugeschäft zu generieren.

Wir liefern Unternehmen Anregungen und Ideen für die methodische Erschließung von Neugeschäften. Wir bieten eine differenzierte Sicht der Möglichkeiten und einsetzbaren Instrumente und können darüber hinaus auf dem Weg zum Neugeschäft unterstützen.

Unsere Angebote für Sie
Wir bieten Ihnen Beratung und Coaching in folgenden Themen:

  • Erschließen neuer Produkt- und Geschäftsfelder
  • Erschließen von Marktnischen und neuen Marktsegmenten
  • Trend- und Technolgoiescouting
  • Szenario-Management
  • Kooperations- und Partnermanagement
  • Definition und Aufbau eines innovativen Business Development Konzeptes.